CAMPAIGN


Die Zielgruppe abholen, das ist das (un-)geschriebene Werbergesetz. Im Tourismusmarketing sollte man Sie aber auch wegschicken. Das hat COMEO verstanden und auch schon fleißig praktiziert: Von Azoren bis Zypern.

Gerne lernen wir uns kennen und stellen ihnen Cases per Zoom oder persönlich vor. Ich freue mich über ihre Nachricht!

Ecki Ernst, ernst@comeo.de

 

LAPPLAND

Diesen Winter was anderes.

 

Das getlappi-Feeling im Winter. Cross-Media Kampagne für neue Ziele der Lufthansa nach Lappland.

Das Ziel wurde auch in den Buchungen erreicht. Start der Kampagne Mitte Dezember, rasante Steigerung der Besucher auf den Webseiten der jeweiligen Regionen und Ende Januar alle Flüge ausgebucht.

Leistungen

Grossflächen

Infoscreen

Burger-TV

Busse

Social Media

Landingpage

PR, Pressereise

Reporting

 

“We are very pleased with the results of this campaign. The flights are selling well and Lufthansa has added even more flights for this spring.”

Tessa Kokkonen, Project Manager,
Gateway to Kuusamo Lappland

La Réunion

Klick dich ins Paradies!

 

Nach erneutem Etatgewinn 2016 geht die erfolgreiche Partnerschaft mit La Réunion weiter. Im Herbst 2013 erschienen die ersten Beilagen in Stern, Outdoor und Die Zeit. Und ein erster Response folgte eine Stunde nach Veröffentlichung – ein Fest für das Kreationsteam.

Heute sorgt eine ausgeklügelte Kommunikationsstrategie gepaart mit kreativen Impulsen für weit überdurchschnittlichen Erfolg.

Leistungen

Marketingaktivitäten und Mediaplanung über alle Kanäle hinweg:

Von Content über Kooperationen, Native Ads bis TV.

Reporting

 

„Wieder geht ein tolles, erfolgreiches Jahr mit COMEO als beratende Agentur langsam dem Ende zu. Ich kann auf strategisch starke und konzeptionell integrative Marketingaktionen zurückblicken, die so kreativ außergewöhnlich sind, das La Réunion auf dem deutschen Markt ein Gesicht bekommen hat. Ich freue mich auf die nächsten Jahre der Zusammenarbeit mit COMEO als ein zuverlässiger und höchst kompetenter Partner, wie man es sich nur wünschen kann!“

Nicole Anthony, Head of Marketing & Promotion
Germany (A/S), Fremdenverkehrsamt der Insel La Réunion

LUZERN

Mit Luzern auf der Retro Classics in Stuttgart

 

Gemeinsam mit dem Verkehrshaus der Schweiz und den Regionen Andermatt, Obwalden, Luzern, Schwyz und Uri präsentierte COMEO die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee auf der grössten Old- und Youngtimermesse in Deutschland. Highlight ist der Popp von 1898 nach Vorbild des Benz Velo, eine Leihgabe vom Verkehrshaus der Schweiz.

Die Aktion im März stieß auf reges Interesse, ca. 2.600 Roadbooks wurden verteilt und flugs erschien im April das Roadbook im ADAC Oldtimer-Ratgeber 2018/19.

Leistungen

Marketingidee und -konzept

Messestandgestaltung, Abwicklung

ROADBOOK mit Faltkarte im Pocketformat

Mediabooking

individuelle Medientermine

Landingpage www.luzern.com/rundumluzern

 

"Die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee will im Süddeutschen Raum noch präsenter werden. Mit der Retro Classics in Stuttgart hat uns COMEO Zugang zu einem interessanten Publikum geschaffen. Von der Idee über die Standorganisation bis hin zu unserem Roadbook hat alles super geklappt. Herzlichen Dank an das COMEO-Team. Wir waren und sind immer noch begeistert über das Interesse an unserer Region und freuen uns bereits wieder auf die Messe im 2019."

Daniela Huber, Marktmanagerin Europa, Luzern Tourismus AG - Tourist Board

AZOREN

Abenteuer Natur

visit-azoren.de

Eine andere Idee, neue Perspektiven und nie zuvor gesehene Meerwerte. So zeigt sich die Kampagne rund um das geheime Fleckchen Erde: Azoren. Bühne frei für „Destinationsmarketing von morgen“ oder auch „Testimonials wieder im Trend“.

Man entschied sich dafür, die Destination aus einer anderen Perspektive zu sehen. Und zwar aus der seiner Bewohner:  4-beinig, 6-beinig, 8-beinig, 2-flüglig, 3-flossig. Egal. In jedem Fall authentisch und außergewöhnlich.  Für gut befunden – von einem Lebewesen, das instinktiv hier lebt und die Azoren erlebt. Das ist ein Statement, das echt und wertvoll ist. Das fand auch die Zielgruppe und belohnte die Aktion mit einem Gäste-Plus von über 10 %.

Die Website bringt selbst Überseedestinationen in die Nähe der Zielgruppe. Hard selling ist hier fehl am Platz. COMEO will die Zielgruppe erreichen, sie informieren und begeistern. Interessantes, Wissenswertes und Erstaunliches. Die Kuriositätenrubrik ist die Liebste der Zielgruppe und der besondere Schatz der Website. Das geht selbstverständlich über den Heimat- und Sachkundeunterricht der 0815-Medien hinaus und betreibt Geographie, Demographie sowie Biologie der Extraklasse. Was mit einer Print-Kampagne begann, wurde auch auf den Messestand übertragen: Großzügige Bilder, natürlich wunderbare Farben und das, was von Anfang an ausschlaggebend war: Die Statements der Geozoologie.

TOUROPA

touropa – flugs Urlaub verkaufen

 

Flugs ab Memmingen, das ist der Kerngedanke, Kampagnentitel und auch Sympathieträger für den Regionalreiseveranstalter touropa. Und dahinter steckt: Lokal geworben. Global verreist. Das fasste die Agentur nach Texter-Regel KISS (keep it simple and short – für den, der es vergessen hat) in genau einem Wort zusammen: flugs

Was Formate, Positionen und Aufhänger betrifft, wurde so ziemlich alles ausgeschöpft, was die Mediadaten hergaben. Besonders gut performt haben die kleinen Satteliten-Anzeigen, die zu Hauf in ein Medium eingestreut wurden. Es machte den Eindruck, als wäre die ganze Seite belegt gewesen. Oder aber auch die Advertorials, die eine Anzeige redaktionell unterstützten.

Bestens ausgestattet waren auch die Reisebüros im  Einzugsgebiet: Neben Flyern, die man sich selbst ausdrucken konnte, erhielten die Agenturen in regelmäßigen Abständen Plakate, Ellipsen und Aufsteller für ihre Verkaufsräume. Der Clou daran: Gerade Plakate konnte sich jeder Expedient selbst zusammenstellen. Die verschiedenen Elemente konnten beliebig hinzugefügt oder weggelassen werden, sodass der Platz am Fenster optimal genutzt werden konnte.

Beliebtes Tool: Die Partneranzeige. Das Reisebüro lud sich die Druckdatei einer Anzeige runter, fügte die eigenen Kontaktdaten an und schaltete im lokalen Medium. Inklusive Werbekostenzuschuss von 50€ gegen Belegexemplar.

Über diese Wege konnte einheitlich und großflächig gebrandet werden. Alles voll touropa. Die 11% Provision spornte die Mitarbeiter zusätzlich an. Umsatzanalysen trennte dann schnell Spreu vom Weizen. Die Data Base wurde angepasst und filterte die umsatzstärksten Agenturen raus, die wiederrum mit mehr Equipment belohnt wurden. Es geht weiter: Großflächen, Banner, 3D-Komplexe, Leuchttafeln, Innen, Außen, Oben, Unten. Der Flughafen Memmingen hat sich großzügig gezeigt und stellt touropa einiges zur Verfügung.

Zungenbrecherisch der Kampagnenname – halsbrecherisch der Einsatz beim Anbringen der Werbeflächen.  Unter dem Slogan „Ein Fuchs fliegt flugs“ startet die Airport-Kampagne 2D und 3D. Er fällt auf und –erst einmal gelernt- bleibt er auch im Kopf. Zudem positioniert er sich klar gegen die Konkurrenz. Mit Recht. 99 Kinder für 99€ Nein, das ist keine kommerzielle Art des Menschenhandels, sondern die Abkürzung der gesamten Abverkaufsidee: Wir schicken 99 Kinder für 99 Euro in die Sonne. Zielgruppe: Familien mit einem oder mehr Kinder.

„Unser Flieger ist voll.“ Das hörten das Team zum ersten Mal Ende Sommer. Nach nur knapp 9 Monaten hatte COMEO das Angebot so gut kommuniziert, dass die erste Maschine mit voller Auslastung abhob.

 

KNOLL STEUERRECHTS-INSTITUT

Mit 50 ins digitale Zeitalter

 

Jung geblieben zum 50-jährigen. Das Steuerrechts-Institut KNOLL bietet neue Kurse und zeigt sich im neuen Design.

Leistungen

Neuausrichtung der Marke KNOLL

Broschüren

Anzeigen

Banner

Werbemittel

Website

 

„Bei COMEO sind unsere Projekte in den allerbesten Händen, egal ob online oder offline. Professionelle und partnerschaftliche Kommunikation auf Augenhöhe, zügige Umsetzung unter Berücksichtiung unserer Wünsche. Ein verlässlicher Partner mit tollen Ideen.“

Ramona Gesche Marketingleitung
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH

COMEO Brand PR Event
Hofmannstraße 7A
81379 München


089-74 888 20

Impressum
Datenschutz
© COMEO 2021