ideas4ears sucht wieder Kids mit Köpfchen


….und ihre kreativen Ideen, die das Leben von Menschen mit Hörverlust verbessern könnten. Mitmachen können Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt im Alter von sechs bis zwölf Jahren

Ob lebensgrosse Prototypen, Videos, Collagen oder Basteleien – bei ideas4ears sind alle Ideen willkommen, die das Leben von Menschen mit Hörverlust verbessern könnte – je kreativer, desto besser © MED-EL

Starnberg, 09. November 2020 (ag): Pünktlich zum heutigen Welterfindertag startet er wieder: der internationale Kinder-Erfinder-Wettbewerb von MED-EL. Auch in seinem fünften Jubiläumsjahr dreht sich bei „ideas4ears“ alles um die Frage, wie das Leben von Menschen mit Hörverlust verbessert werden könnte. Bis Montag, den 17. Januar 2022 können Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis zwölf Jahren dazu ihre Kreationen einsenden. Dem Einfallsreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt und alle Einreichungen werden mit tollen Gewinnen belohnt. Weitere Informationen unter www.ideas4ears.org

Hörverlust als Kommunikationsbarriere überwinden

Dass kreative Ideen von heute den Grundstein für innovative Lösungen von morgen legen können, weiss man bei MED-EL ganz genau. Schliesslich beschäftigt der Branchenpionier mit Geoffrey Ball selbst einen Erfinder, der bereits als kleiner Junge überlegte, wie er seinen eigenen Hörverlust mit der modernen Technik kompensieren könnte und später das weltweit erste Mittelohrimplantat entwickelte. Nicht ganz zufällig ist er daher heute nicht nur Chief Technical Officer bei MED-EL, sondern auch der Chefjuror von ideas4ears. Doch dem führenden Hersteller von implantierbaren Hörlösungen geht es bei seinem Kinder-Erfinder-Wettbewerb um mehr als tatsächlich praktisch umsetzbare Konzepte: „In erster Linie möchten wir Kinder und Jugendliche dazu motivieren, sich kreativ mit der Alltagssituation von Menschen mit Hörverlust auseinanderzusetzen. Obwohl Inklusion in aller Munde ist, wird Schwerhörigkeit zurecht oft als die ‚unsichtbare‘ Behinderung bezeichnet. Mit ‚ideas4ears‘ wollen wir mehr Aufmerksamkeit für die Betroffenen schaffen und darüber informieren, dass es weitere Hörlösungen gibt, auch wenn Hörgeräte nicht (mehr) helfen“, so MED-EL Schweiz Geschäftsführer Gregor Dittrich.

Einfallsreichtum und Kreativität stehen bei „ideas4ears“ im Vordergrund

Deshalb sind auch in diesem Jahr wieder alle Einreichungen willkommen, die das Leben von Menschen mit Hörverlust in jedem Alter verbessern könnten. Von der Weiterentwicklung eines bestehenden Produktes über praktische Alltagslösungen bis hin zu noch nie dagewesenen Erfindungen sind dem Inhalt und den Darstellungsformen keine Grenzen gesetzt. Dies zeigt auch die Kreation des letztjährigen Schweizer Gewinnerkindes Luca aus Bern. Er überzeugte die ideas4ears-Jury mit seiner Idee eines Google-Maps Feature für das Cochlea-Implantat (CI). Dafür stattet der 10-jährige Jungerfinder sein CI mit einer GPS-Funktion aus, die Nutzer*innen dabei hilft, per Sprachbefehl eine gewünschte Adresse zu finden. Inspiriert wurde der Schüler übrigens durch seine eigenen Erfahrungen mit dem Thema Hörverlust. Denn Luca ist seit dem Alter von zwei Jahren mit einem Cochlea-Implantat versorgt. Auch wenn er dank seiner Hörimplantate ganz selbstverständlich an der hörenden Welt teilhaben kann, weiss er doch um die täglichen Herausforderungen hochgradig schwerhöriger Menschen. „Mir hat die Teilnahme am ideas4ears-Wettbewerb sehr viel Spass gemacht. Besonders toll war natürlich, dass ich dann auch gewonnen habe und unter anderem einen super coolen Laptop bekommen habe. Ich wünsche allen Teilnehmer*innen viel Glück!“, so der ideas4ears-Jungerfinder.

Wer wie Luca am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann seine Erfinderidee in Form von Zeichnungen, Basteleien, kurzen Videos oder Collagen unter: https://www.ideas4ears.org/de/ einreichen. Jede*r Teilnehmer*in wird mit einem schönen Preis belohnt und den Gewinner*innen winken tolle Siegerprämien wie Notebooks, Tablets oder weitere Überraschungspreise.

Alle Informationen zum Wettbewerb unter: https://www.ideas4ears.org/de/ und www.facebook.com/ideas4ears

Honorarfreie Bilder und Infografiken finden Sie zum kostenfreien Download im Bildarchiv unter: http://www.comeo.de/pr/kunden/med-el/bildarchiv.html

Pressemeldung zum Download

Über HÖRVERLUST

Mehr als 5% der Weltbevölkerung - 466 Millionen Menschen - leben mit einschränkendem Hörverlust (432 Millionen Erwachsene und 34 Millionen Kinder).  Etwa ein Drittel aller über 65-Jährigen sind schwerhörig.1 Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt bei Hörverlust verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit. Dazu zählen auch Hörimplantate.1

[1]   www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/deafness-and-hearing-loss (letzter Zugriff Februar 2021)

 

Über Geoffrey Ball, Chefjuror von Ideas4ears und Erfinder der VIBRANT SOUNDBRIDGE

Geoffrey Balls außergewöhnliches technologisches Abenteuer begann im legendären Silicon Valley in Kalifornien. Jahre später führte es ihn nach Innsbruck im Herzen der österreichischen Alpen, wo er noch heute lebt und arbeitet.  Schon als Kind war Ball klar, dass Gebärdensprache, herkömmliche Hörgeräte und Lippenlesen nichts für ihn waren. Daher beschloss er, selbst nach einer Lösung für seinen Hörverlust zu suchen. Er ließ sich nie von seiner Hörbeeinträchtigung aufhalten und entwickelte sich zu einem moderen Renaissance-Wissenschaftler mit breit aufgestellten Interessen und Fähigkeiten, kombiniert mit einem unternehmerischen Talent für Innovationen.

 

Über MED-EL

MED-EL Medical Electronics, führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, hat es sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, Hörverlust als Kommunikationsbarriere zu überwinden. Das österreichische Familienunternehmen wurde von den Branchenpionieren Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet, deren richtungsweisende Forschung zur Entwicklung des ersten mikroelektronischen, mehrkanaligen Cochlea-Implantats (CI) führte, das 1977 implantiert wurde und die Basis für das moderne CI von heute bildet. Damit war der Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen gelegt, das 1990 die ersten Mitarbeiter aufnahm. Heute beschäftigt MED-EL weltweit mehr als 2.400 Personen aus rund 80 Nationen in 30 Niederlassungen. Das Unternehmen bietet die größte Produktpalette an implantierbaren und implantationsfreien Lösungen zur Behandlung aller Arten von Hörverlust; Menschen in 134 Ländern hören mithilfe eines Produkts von MED-EL. Zu den Hörlösungen von MED-EL zählen Cochlea- und Mittelohrimplantat-Systeme, ein System zur Elektrisch Akustischen Stimulation, Hirnstammimplantate sowie implantierbare und operationsfreie Knochenleitungsgeräte www.medel.com

 

MED-EL Schweiz GmbH

Im Dezember 2017 wurde darüber hinaus die MED-EL Schweiz GmbH mit Sitz in Tägerwilen im Kanton Thurgau gegründet. Diese Niederlassung ist hundertprozentiges Tochterunternehmen der MED-EL Medical Electronics in Innsbruck. Geschäftsführer der MED-EL Schweiz GmbH ist Gregor Dittrich. Das Schweizer Team ist für Nutzer von MED-EL Hörimplantat-Systemen tätig und betreut Kliniker, Audiologen, Techniker, Hörgeräteakustiker und Verantwortliche in der gesamten Schweiz. www.medel.com/ch

 

 

Weitere Presseinformationen und Bildmaterial bei:

 

Anna Greiner

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Tel: +49 (0)89 74 88 82 20

E-Mail: greiner@comeo.de

Internet: www.comeo.de/medel

Sandra Pulvermüller

MED-EL Schweiz GmbH

Hauptstrasse 137E

CH-8274 Tägerwilen

Tel.: +41 (0)71 544 97 40    

E-Mail: Sandra.Pulvermueller@medel.com

Internet: www.medel.com

 

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