flugs Urlaub verkaufen

Flugs ab Memmingen, das ist der Kerngedanke, Kampagnentitel und auch Sympathieträger für den Regionalreiseveranstalter touropa. Und dahinter steckt: Lokal geworben. Global verreist.


Memmingen, ein Flughafen, der schnell erreichbar ist. Die Wege sind kurz, die Abfertigung schnell. Parken kann man günstig. Man kann aber auch via Bus oder Bahn anreisen. Eigentlich alles, was einem die Pauschalreise gut erreichbar macht.


Das fasste die Agentur nach Texter-Regel KISS (keep it simple and short – für den, der es vergessen hat) in genau einem Wort zusammen: flugs


Eine Heimatkampagne erster Güte. Kampagnentitel in Mundart, Keyvisual eine Kuh, Wahrzeichen des Allgäus, gepaart mit blauem Himmel. Das gefiel: Dem Allgäuer und sogar dem Münchner, der den Memmingen gerne mal als Ausweichflughafen nutzt.

Traditionell wie die Zielgruppe wurde das Angebot in den regionalen Medien beworben. Immer mit dabei: Der Kampagnentitel „flugs“.


Was Formate, Positionen und Aufhänger betrifft, wurde so ziemlich alles ausgeschöpft, was die Mediadaten hergaben. Besonders gut performt haben die kleinen Satteliten-Anzeigen, die zu Hauf in ein Medium eingestreut wurden. Es machte den Eindruck, als wäre die ganze Seite belegt gewesen. Oder aber auch die Advertorials, die eine Anzeige redaktionell unterstützten.


Bestens ausgestattet waren auch die Reisebüros im  Einzugsgebiet: Neben Flyern, die man sich selbst ausdrucken konnte, erhielten die Agenturen in regelmäßigen Abständen Plakate, Ellipsen und Aufsteller für ihre Verkaufsräume. Der Clou daran: Gerade Plakate konnte sich jeder Expedient selbst zusammenstellen. Die verschiedenen Elemente konnten beliebig hinzugefügt oder weggelassen werden, sodass der Platz am Fenster optimal genutzt werden konnte.


Beliebtes Tool: Die Partneranzeige. Das Reisebüro lud sich die Druckdatei einer Anzeige runter, fügte die eigenen Kontaktdaten an und schaltete im lokalen Medium. Inklusive Werbekostenzuschuss von 50€ gegen Belegexemplar.


Über diese Wege konnte einheitlich und großflächig gebrandet werden. Alles voll touropa. Die 11% Provision spornte die Mitarbeiter zusätzlich an. Umsatzanalysen trennte dann schnell Spreu vom Weizen. Die Data Base wurde angepasst und filterte die umsatzstärksten Agenturen raus, die wiederrum mit mehr Equipment belohnt wurden.


Neben dem Hauptkatalog erschien 2012 auch das Kanaren-Spezial und ein Heimat-Katalog mit Angeboten aus dem Kleinwalsertal.


Ziel war es, nicht nur in der Auslage im Einheitsbrei aus Reisekatalogen aufzufallen, sondern auch mit mühevoll gestalteten Einstiegsseiten und dem Katalogtitel in den Innenteil hineinzuziehen.


Es geht weiter: Großflächen, Banner, 3D-Komplexe, Leuchttafeln, Innen, Außen, Oben, Unten. Der Flughafen Memmingen hat sich großzügig gezeigt und stellt touropa einiges zur Verfügung.


Zungenbrecherisch der Kampagnenname – halsbrecherisch der Einsatz beim Anbringen der Werbeflächen.  Unter dem Slogan „Ein Fuchs fliegt flugs“ startet die Airport-Kampagne 2D und 3D. Er fällt auf und –erst einmal gelernt- bleibt er auch im Kopf. Zudem positioniert er sich klar gegen die Konkurrenz. Mit Recht. 99 Kinder für 99€ Nein, das ist keine kommerzielle Art des Menschenhandels, sondern die Abkürzung der gesamten Abverkaufsidee: Wir schicken 99 Kinder für 99 Euro in die Sonne. Zielgruppe: Familien mit einem oder mehr Kinder.


Dekliniert wurde die Kampagne in die verschiedensten Kanäle. Neben einem  Radiospot und Online-Bannern, wurden die Reisebüros mit Anschließeranzeigen und Plakaten eingebunden.


„Unser Flieger ist voll.“ Das hörten das Team zum ersten Mal Ende Sommer. Nach nur knapp 9 Monaten hatte COMEO das Angebot so gut kommuniziert, dass die erste Maschine mit voller Auslastung abhob.

 

 

Fragen zum Projekt:

Eckehard Ernst

ernst@comeo.de

Tel. 089-748882-24

Ansprechender Katalogtitel mit informierenden Einleitungsseiten...
...klar und einfach gestaltete Streifenanzeigen...
...und Satelittenanzeigen in Tageszeitungen wecken das Fernweh.



touropa Badeente
flugs flops
Impressum / Datenschutz   Kontakt   info@comeo.de   Referenzen   
© COMEO 2017   
 
Info
Sitemap
english Facebook

Off
Werbung PR EVENT Comeo Startseite